Tipps für einen unvergesslichen Kindergeburtstag in der Pandemie

Erstmal scheint es unbegreiflich für Kinder warum die Party wegen eines unsichtbaren Virus nicht wie gewohnt stattfinden kann. Mit Geduld, anschaulichen Beispielen und Ideen für Alternativen entsteht zumindest Akzeptanz. Wir sollten Verständnis dafür haben, dass unsere Kinder die Situation nicht sofort annehmen können. 

 

Vorfreude auf die etwas andere Feier macht ein „Wegstreich-Kalender“, auf dem das Kind die Tage zählen und wegstreichen kann bis zum großen Tag. 

 

Lasst eure Kinder entscheiden was sie gerne an dem Tag, unter Einhaltung der aktuellen Regelungen mit der Familie tun möchten. Meine Tochter möchte zum Beispiel einen Film drehen und denkt sich eine Geschichte aus, die wir spielen und mit der Handy-Kamera filmen. Ihr könnt zum Beispiel einen Höhlen-bau-Tag machen, Musikinstrumente basteln, geht auch toll aus Müll und ein Stück einstudieren. Fragt Eure Kinder, sie haben die tollsten Ideen!

 

In Zeiten von Homeoffice und permanent geteilter elterlicher Aufmerksamkeit (und ich weiß wie herausfordernd und überfordernd die Situation für Eltern gerade sein kann) ist es noch wichtiger an diesem einen Tag ganz präsent zu sein. Den Tag möglichst freischaufeln, ohne Handy und kein: „Ich muss aber eben noch mal schnell…“ 

Der Tag sollte dem Kind gehören. Am besten vorher oder nachher intensiv um die eigenen Bedürfnisse kümmern, damit das besser gelingt. ;) 

 

Nachfeiern! Die Aussicht nochmal mit allen Freunden etwas später im Jahr nachzufeiern lässt das Kinderherz höher schlagen.
Viel Spaß!

Buch und Film-Tipps für Kinder zum Corona Virus 

Ein sehr informatives Corona Buch mit Illustrationen von dem Grüffelo Illustrator und Autor Axel Scheffler, zum free download:
https://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/44094-coronavirus.html
Für kleinere Kinder erklärt das Corona Hässchen die Lage:
https://www.buecher.de/shop/buecher/die-corona-haeschen/leitl-ursula/products_products/detail/prod_id/59201906/
ZDF Logo informiert über alle wichtigen, aktuellen Themen rund um Corona:
https://www.zdf.de/kinder/logo/wichtige-infos-zum-coronavirus-100.html
Und von Checker Tobi gibt es natürlich einen Viren Check aus aktuellem Anlass:
https://www.kika.de/checker-tobi/sendungen/sendung120210.html